google-site-verification: googlef2c8a54d47921504.html
 

Projekte

 

SOLODON ECO CLEANING SYSTEM

Rheinarmada_solodon_web
Solodon-Letter
Solodon-flyer
DIE AUFGABE
DIE LÖSUNG

Das Unternehmen Schulz & Sohn GmbH ist ein führender Hersteller von Spezialreinigungsmitteln. Eine seiner neuesten Innovationen ist der Solarpanelreiniger Solodon. Zur Markteinführung galt es nicht nur, ein überzeugendes Erscheinungsbild, sondern auch eine zielführende Strategie zu entwickeln, mit der das Produkt bekannt gemacht werden soll und die beim Aufbau eines Vertriebs hilft.

Die Wirkung von Solodon ist mehr als überzeugend. Also entwickelten wir ein Mailing mit Produktproben, einen Flyer und eine Website. Alle Medien dienten gleichzeitig zur Marktsondierung und zum Vertriebsaufbau. Weitere Maßnahmen waren die Entwicklung eines CD und eines Markenlogos für Solodon, unter welchen auch Lineextensions Platz finden.

DER EFFEKT

Mit dem Mailing und der Website konnten wir in kürzester Zeit einen Vertriebsmanager gewinnen. Dieser wurde von uns mit den richtigen B2B- und B2C-Tools ausgestattet, um so erfolgreich ein umfassendes Vertriebsnetz aufbauen zu können.

 

SCHULZ & SOHN AUSSENDUNG

S&S_KIT_vorn
S&S_KIT_2
S&S_KIT_3
DIE AUFGABE
DIE LÖSUNG

Zu den innovativen Produkten von Schulz & Sohn GmbH gehört ein hocheffizientes Reinigungsmittel für professionelle Kaffeemaschinen. Um B2B-Kunden dafür zu begeistern, galt es, ihnen die hervorragende Wirkung eindrucksvoll zu demonstrieren.

Wir haben ein Mini-Testlabor entwickelt, das mit der Post versendet werden kann. Und zwar weltweit, an alle wichtigen B2B Kunden, Interessenten und Verteiler. Neben dem Produkt haben wir es mit Testplättchen und einem Timer ausgestattet. So können sich die Adressaten im Handumdrehen von der Wirksamkeit des Reinigers, auch im Vergleich zu den üblichen Standardprodukten, überzeugen.

DER EFFEKT

Das Mailing war in doppelter Hinsicht erfolgreich. Es konnten damit neue Kunden, besonders im asiatischen Raum, gewonnen werden. Bei bestehenden Kunden trug es zur Imageverbesserung des Unternehmens bei, die sich auch positiv auf den Absatz anderer Produkte aus dem Hause Schulz & Sohn GmbH auswirkt.

 

SCHULZ & SOHN JUBILÄUM

S&S Jubiläum Motto
S&S Getränk
Schulz-Jubiläum125_PR
Schulz-Jubiläum125_Feier
S&S Grossbanner
S&S JUBI einadung
S&S Mitarbeiterplakate
S&S_JUBI_brosch D
S&S Station feste Produkte
schulzchemie_website_edited
DIE AUFGABE
DIE LÖSUNG
DER EFFEKT

Das Unternehmen Schulz & Sohn GmbH trat nach einer internen Umstrukturierung an uns heran, um zunächst einen neuen Anker für ihre Corporate Identity zu finden sowie im Anschluss daran einen kommunikativen Ansatz für die anstehende Jubiläumsfeier zu entwicklen.

In gemeinsamen Workshops ermittelten wir nach Festlegung von Firmenwerten zunächst eine Corporate Message. Der daraus entwickelte Unternehmens-Claim "wirksame Lösungen" wurde für das Jubiläum weitergedacht und durch das Motto "Wir wirken weiter" zu einer positiven, zukunftsgerichteten Botschaft. Innerhalb der Kommunikation rund um das Jubiläum wurden die Meilensteine aus der Firmengeschichte für "wirksame Lösungen" in Verbindung mit den Firmenwerten in Form von unterhaltsamen oder bemerkenswerten Anekdoten auf Plakatwänden, in der Jubiläumsbroschüre und einer Vielzahl von weiteren Medien aufbereitet.

Eine nach innen und aussen stimmige Kommunikation zum 125-jährigen Firmenjubiläum sorgte für mehr Selbstbewußtsein und Einigkeit unter den Angestellten und führte zu einer äusserst positiven Resonanz unter den Kunden und Besuchern der Feierlichkeiten.

 

KINDERAUGENKREBSSTIFTUNG

KAKS Screen web Start
KAKS_Weiss-sehen
website für die KinderAugenKrebsstif
KAKS-10-Years-Card-Envelope2_web
Rheinarmada_Magazin_KAKS2019_lila3-2Tite
Rheinarmada_Magazin_KAKS2019_lila3-2DS2_
Rheinarmada_Magazin_KAKS2019_lila3DS-2_w
KAKS_MAG-cover_2020_web
KAKS_MAG_2020_innen2_web
KAKS_MAG_2020_innen_web
RA_Magazin_KAKS2021_Titel_green_web
RA_KAKS-3Page-Brochure_2021_gr_kl
RA_Magazin_KAKS2021_DS_green_web
KAKS SpendentourCitylight
KAKS_Spentour
DIE AUFGABE
DIE LÖSUNG
DER EFFEKT

Die KinderAugenKrebsStiftung wurde im Jahr 2009 gegründet und hat sich seitdem dem Kampf gegen eine weitgehend unbekannte Krebsform verschrieben, die bei Kleinkindern auftritt. Wir entwickeln Kommunikationsmittel für die Stiftung, die auch in ihrer Tonalität, dem sensiblen Thema gerecht werden. Die Themenschwerpunkte dabei sind: Aufklärung, Awareness, Sponsorensuche.

Die wichtigste Anforderung an sämtliche Kommunikationsmaßnahmen ist es, die Krankheit aufmerksamkeitsstark, aber nicht abschreckend darzustellen. Das erreichen wir auch mit der Kombination von positiven Farben und starken Bildern. Die im Laufe der Zeit entwickelten Medien (Jahresbrief für Spender und Sponsoren, Plakate und Flyer für eine Spendentour, Jahreskalender, eine neue Website, Plakate und Flyer der Awareness-Kampagne) geben der Stiftung ein frisches und lebensbejahendes Image.

Durch den gemeinsamen Schaffensprozess erhielt die KinderAugenKrebsStiftung einen professionellen Auftritt und erlangte über die Jahre einen immer weitreichenderen – mittlerweile internationalen – Bekanntheitsgrad. Eines der wichtigsten Ziele der Kommunikation, nämlich die Aufklärung, wurde mit der prämierten Kampagne "Weiss sehen" nachhaltig erreicht.

 

A NEW CHANCE 4 KIDS

anc4kids_Citylight-Plakat
anc4kids_Logo
anc4kids_Stiftungsflyer-Titel
anc4kids_Stiftungsflyer-aussen
anc4kids_Stiftungsflyer-innen
anc4k Pfandaktion2
anc4k Pfandaktion Plakat mock
DIE AUFGABE

Der Gründer der Stiftung "A new chance 4 kids" kam zu uns mit einer Vision, vielen Ideen und ehrgeizigen Plänen. Unsere Aufgabe war es, dafür eine aufmerksamkeitsstarke, wirkungsvolle Umsetzung zu erschaffen.

DIE LÖSUNG

Es galt, mit einem überschaubaren Budget Aufmerksamkeit zu erregen. Und für die haben wir mit einem markanten, fröhlichen Logo und mit eigenständigen Illustrationen gesorgt. Gleichzeitig haben damit der ernste Inhalt und die wichtige Botschaft an Leichtigkeit gewonnen.

DER EFFEKT

Vielfältig einsetzbare Flyer und Plakate in drei Sprachen verschaffen dem Stiftungsgründer einen professionellen Auftritt und erleichtern seine Akquise- und Aufklärungsarbeit.

GARTENPLUS

 
 
GPL Logo_kl
Gartenplus Logo
Flying Business Card Mockup
Gartenplus Brosch Titel
Gartenplus Brosch2
Gartenplus brosch1
GP web
DIE AUFGABE

Nach einer Neupositionierung durch „Die Botschafterin“, sollte ein komplett neuer Unternehmens-Auftritt geschaffen werden. Um neue Zielgruppen zu erschließen, galt es, das gesamte Unternehmen kommunikativ auf ein höheres Niveau zu bringen.

DIE LÖSUNG

Die Positionierung beschreibt den Garten als sinnliche Erweiterung des Gebäudes. Auf dieser Basis entwickelten wir den neuen Auftritt, der das visuelle Erleben des Gartendesigns in großzügiger Art und Weise ermöglicht. Beim Webauftritt und in der Imagebroschüre gibt es großangelegte Bildergalerien, die mit nur minimalen Texterklärungen auskommen. Das neue Logo zeichnet sich durch durch Farb- und Formüberlagerungen aus. Es zeigt die perfekte Harmonie der Elemente mit denen der Gartenarchitekt hauptsächlich arbeitet: Wasser, Pflanze und Stein. Um den Kunden mit der neuen Bildsprache so vertraut zu machen, dass er diese in Eigenregie bei Shootings umsetzen kann, wurde von uns ein Workshop durchgeführt.

DER EFFEKT

Innerhalb des Unternehmens entstand ein neues Selbstverständnis und Qualitätsbewusstsein. Mit neuen Medien und einem modernen und hochwertigen Look werden kaufkräftigere Zielgruppen erreicht.

 

ERGO AG

 
ERG0_Broschürentitel
ERG0_Broschüreninnen3
ERG0_Broschüreninnen2
ERG0_Broschüreninnen1
DIE AUFGABE

Ergo musste nach der Einführung des neuen CDs sämtliche internen Kommunikationsmittel anpassen und darüber hinaus die von Meta Design entwickelten Richtlinien weiterentwickeln.

DIE LÖSUNG

Zusammen mit der internen CD-Beauftragten entwickelten wir ein Online-CD-Manual für Broschüren-Design, mit dem sämtliche Dienstleister und internen Designer arbeiten konnten. Gleichzeitig wurden von uns den neuen Designrichtlinien entsprechend Jahresberichte und weitere Medien umgesetzt.

DER EFFEKT

Das Unternehmen konnte den enormen Kraftakt des Übergangs besser bewältigen.

 

FRIESENFROTTIER GMBH

Rheinarmada_Friesenfrottier_CD
Rheinarmada_Friesenfrottier_logo_2018
Rheinarmada_friesenfrottier_webentwicklu
DIE AUFGABE

Das Unternehmen wollte einen kompletten Relaunch der Außendarstellung. Wir entwickelten eine neue Positionierung, führten eine Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse durch und entwickelten daraus einen Maßnahmenplan und eine Content Strategie für den neuen Markenaufbau.

DIE LÖSUNG

Aufbauend auf die Strategie kreierten wir ein neues Marken Logo und Corporate Design. Ein neuer Unternehmenswebauftritt wurde ebenfalls konzipiert. Hier musste ein kompletter technologischer, inhaltlicher und gestalterischer Relaunch durchgeführt werden. Das Konzept beinhaltete ein Grob- und Feinkonzept für die Erstellung der website. Darin wurden explizit die IT-Sicherheit, Anbindungen an Warenwirtschaftssystem und Bezahlsysteme, gezielte, segmentierte Zielgruppenansprache inkl. Nutzerführung, SEO-Empfehlungen, Strukturierung, Fotokonzept, Tonalität und Look erarbeitet.


 

DER EFFEKT

Der neue Marken-Auftritt verhalf den Kunden zu neuem Selbstverständnis. Die Massnahmen erzeugten große positive Resonanz bei den Lieferanten und Bestandskunden.

ORTMANN GMBH

 
ORT Motiv1_edited
ORTMANN Präzision
ORT Motiv3_edited_edited
ORT Messe
DIE AUFGABE

Die Firma bat uns einen komplett neuen Messeauftritt zu entwickeln. Gleichzeitig stand noch ein Firmenjubiläum an.

DIE LÖSUNG

Schon während der ersten Überlegungen wurde klar, dass es grundsätzliche Veränderungen geben musste. Die Zielgruppe des Kunden hatte sich über die Jahre signifikant verändert. Die Ansprechpartner von Ortmann waren nicht mehr wie in der Vergangenheit die Maschinenbauer, an ihre Stelle sind Vertriebsmanager getreten. Aus diesem Grunde wurde nicht nur ein neuer Messestand, sondern darüber hinaus ein völlig neues Kommunikationskonzept mitsamt eines neuen Claim entwickelt.

DER EFFEKT

Der neue Auftritt stattete den Kunden mit einem neuen Selbstverständnis aus. Er schlägt die Brücke zu einer neuen Generation von Kunden und bildet die Basis für alle zukünftigen Kommunikationsmaßnahmen.

 

FUJIFILM

FF-MacBook-Pro-16_slider_kl
FF_Mobil-web001green_kl
FF-Web-Screens-PSD-Mockup_kl
FF_logo1_kl
FF_logo4kl
FF_logo3kl
Original_-FF_SampleBox3-kl
FF_brochure-a4-TITELsilver_kl
FF-brochure-a4-double_silver_kl
FF_-sellsheet_A4_hand_kl
FF_Sellsheets_silver_kl
DIE AUFGABE

Das Unternehmen Fujifilm bat uns, für das Segment Photopapier eine eigene Submarke ins Leben zu rufen. Die Produktgruppe sollte hochwertig und emotional für Konsumenten-Zielgruppen erfahrbar gemacht werden.

DIE LÖSUNG

Die strategischen Grundüberlegungen resultierten in der Gestaltung eines Logos und eines kommunikativen Ansatzes, der mit dem Wort "Original" die Wertigkeit des Papiers und die Heritage von Fujifilm in den Vordergrund stellt. Ein bildstarker Auftritt ergänzt durch den Einsatz der Farbe Schwarz, von klassischen Gestaltungselementen und hochemotionalen Texten verhalf dazu, die Produkte aus Ihrer technischen Nische herauszuholen und ihnen mehr Eleganz, Glanz und Aufmerksamkeit zu verleihen.

DER EFFEKT

Der neue Auftritt stattete den Kunden mit einem neuen Selbstverständnis aus. Die B2B Kunden übernahmen die Maßnahmen wie z. B. Salessheets, Templates für POS-Werbemittel, samplebox, website, online tools für die Produktpräsentation weltweit mit Begeisterung und setzten sie erfolgreich in der B2C-Kommunikation ein.

BVITG

 
bvitg_Desktop-view-persp
bvitg-iphone_
Composition-ipad_kl
DIE AUFGABE

Die Verbandsseite des bvitg (Bundesverband für Gesundheits- IT) sollte einen Relaunch erfahren. Wesentlicher Bestandteil des Briefings war, die Seite durch Landingpages visuell plakativer und zugänglicher zu gestalten und dadurch intuitiver bedienbar zu machen.

DIE LÖSUNG

Der Look wurde farbenfroher, die Struktur vereinfacht und der ganze Auftritt großzügiger gestaltet. Die Navigation wurde neu entwickelt.

Das Backend wurde hinsichtlich der Bedienbarkeit optimiert.

DER EFFEKT

Der Verband fand sich im neuen Look zeitgemäß repräsentiert und war schnell in der Lage selbständig mit dem CMS-System zu arbeiten.

Sie wollen über ein Projekt sprechen? Wir beantworten Ihre Fragen gern.